Gruppen

Leistung durch Leidenschaft.

Gruppen im Schwimmverein

In der Abteilung Schwimmen des TSV Fischachs besteht die Möglichkeit, individuell auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Schwimmer einzugehen. Dies wird bei uns durch 6 unterschiedliche Gruppen sichergesellt, in denen wir, je nach Leistungsstand, Schritt für Schritt das schwimmerische Können ausbauen. Dabei bauen die unterschiedlichen Gruppen aufeinander auf. Nachdem zunächst die Grundlagen vermittelt wurden (Gruppe I), beginnen wir damit die Technik der Schwimmerinnen und Schwimmer zu verfeinern (Gruppe II), um daraufhin, nach dem Erlernen der Schwimmart "Delfin" (Gruppe III), in Gruppe IV kräftig mit dem Konditionstraining zu beginnen. Dies alles dient als Vorbereitung auf die "Königsklasse" der Gruppen im A- und B-Kader. Dort schwimmen die schnellsten der schnellsten im TSV Fischach.

Zielsetzungen

Zielsetzung der Schwimmabteilung ist es, Kindern und Jugendlichen Freude am Schwimmsport zu vermitteln und einen Beitrag zur Sozialisation zu leisten. Daher wird in unserer Abteilung das "Wir-Gefühl" verstärkt gefördert. Viele Kreismeister, Schwäbische Meister sowie vordere Platzierungen im bayerischen und sogar süddeutschen Raum wurden bereits errungen. Auch bei internationalen Wettkämpfen hat der TSV Fischach einen guten Namen. Dies ist nur möglich, wenn eine solide schwimmerische Grundausbildung durchgeführt wird. Dazu haben wir verschiedene Leistungsgruppen.

Trainer

  • Manuela "Maus" Fendt-Wundenberg

  • Lisa Hagenbusch

  • Katharina Maier

  • Johannes Schnur

Assistenztrainer

  • >>Kommt noch<<